Seminare

 

 

 

In meinen Seminaren werden den Teilnehmern Informationen aus erster Hand geboten. Aus der Praxis für  Praktiker, für Bauherren, Planer, Bauleiter und Anwender.

Im Vordergrund steht die Vermittlung von aktuellen Informationen aus Normen, Fachregeln, der neuesten Rechtsprechung gepaart mit dem Wissen, welches ich in über 30 Jahren, in meiner Tätigkeit als Dachdecker, Planer, Bauleiter und Sachverständiger gewonnen habe.

 

 

Aktuelle Seminare:

 

 

Neuauflage in 2020

BFD Seminare voraussichtlich Herbst 2020


Flachdächer
"Schäden an Flachdächern erkennen (bewerten), warten, instandsetzen, ausführen"

 

und

 

Bauwerksabdichtungen

"Schäden an Bauwerksabdichtungen erkennen (bewerten), Instandsetzung planen

 

 

 

Leitung
Jürgen Lech, personen-zertifizierter Sachverständiger
 

Seminarort und Termin

Tryp Hotel in Oberhausen (NRW)
 


Details und Anmeldung Flachdach -Muster aus 2019

Details und Anmeldung Bauwerksabdichtungen - Muster aus 2019

Thema:

 

"Bauwerks-abdichtung in der Praxis"

 

16.11. + 17.11.2020

 

Technische Akademie Esslingen -

 

 

Details und Anmeldung

Publikationen

Neuauflage 2019

 

Buchveröffentlichung

 

NEUAUFLAGE 06/2019

Dach- und Bauwerksabdichtung in der Praxis
Schadensbilder, Sanierungsmöglichkeiten, Detaillösungen
Kontakt & Studium, Vol. 643



3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019, 356 Seiten
€[D] 49,90
ISBN 978-3-8169-3454-7
eISBN 978-3-8169-8454-2


Brauchen Sie noch ein Buch? Nein, oder vielleicht doch dieses? Eines,
das sich nicht nur aus Auszügen, der Wiedergabe der Normen und Regeln
zusammensetzt. Dach- und Bauwerksabdichtung in der Praxis informiert
beispielhaft über Schäden und Ursachen, die anerkannten Regeln der
Technik, material- und systembedingte Besonderheiten bei Neubau und
Sanierung sowie Abriss und/oder Sanierung auf der Grundlage einer Ist-/
Sollanalyse des bestehenden Daches, der vorhandenen Bauwerksabdichtung.
Jürgen Lech ist seit über 45 Jahren Dachdecker und als Sachverständiger,
Fachplaner für Dächer und Abdichtungen mit Büros in Essen, Idstein/
Ts. und Coswig (Dresden) bundesweit tätig. Er ist erfolgreicher Fachbuchautor
und Seminarleiter.



 Bestellformular

 

 

 

 

Vorwort

 

Die Welt verändert sich, Aufgaben die an die Bauwerksabdichtung gestellt werden bleiben. Der Anspruch, den ein Bauherr an sein Bauwerk stellt, hat sich verändert.

Die Normen, Regeln, Merkblätter, die Abdichtungs- und Dämmsysteme, die Vorgaben des Gesetzgebers an den Wasserhaushalt, ändern sich fortlaufend.

 

In den vergangenen Jahren haben wir an einer kompletten Novellierung der allgemein anerkannten Regeln der Technik, im Bereich der Abdichtung teilhaben dürfen.

Dabei hat der Normenausschuss, mit der Aufsplittung der Regeln der Bauwerksabdichtung, die weitestgehend in der DIN 18195, die 10 Teile umfasste, niedergeschrieben waren, in

5 (Einzel)Normen, DIN 18531 - 18535 vorgenommen, diese aktualisiert und erweitert.

Die Kenntnis um diese Normenreihe ist ein Muss für alle, die Bauwerksabdichtungen planen, ausführen, kontrollieren und sanieren.

 

Der Erwerb dieses Buches ist kein Ersatz dafür, er bietet viel mehr eine Ergänzung, eine Erläuterung der Anforderungen, der Fehlerquellen und der Möglichkeiten auf dem Weg vom IST zum SOLL, zu einer dauerhaft funktionierenden Bauwerksabdichtung.

 

Der Abdichtungsmarkt bietet vielzählige, aber nicht für jeden Einsatzzweck gleichbleibend, geeignete Produkte, die es dem Bauherrn, dem Planer und dem Ausführenden ermöglichen, dass ein Bauteil, ein Bauwerk sicher und dauerhaft abgedichtet wird.

 

Es wundert mich immer wieder, wie wenig Energie in eine fachgerechte Planung und wie viel Energie und Zeit, dann, wenn es nicht funktioniert und/oder der Auftraggeber hofft, über eine Mangelbehauptung, einen gerichtlichen Vergleich die Kosten reduzieren zu können, in die Gerichte auslastenden Bauprozesse investiert wird.

Die Fehler, die mir als Sachverständigem immer wieder begegnen, sind vielfach auf falsche Einschätzung von Einflüssen, den fehlerhaften Einsatz von Materialien und deren mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen.

Dass dieses nicht so sein muss, kann an vielen Millionen funktionierenden Flachdächern, an vielzähligen Bauwerksabdichtungen bewiesen werden.

 

Ich wünsche Ihnen beim Lesen des Buches viel Vergnügen, viele neue Erkenntnisse, und würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht bei einem meiner nächsten Seminare persönlich kennenlernen würden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lech-bfd.de

 

Bis dahin – guten (D)ach!

Essen, im Mai 2019                                                                                            

 

Jürgen Lech

 

 

 

Weitere Informationen:

 

Brauchen Sie noch ein Buch? Nein, oder vielleicht doch dieses?

Eines das sich nicht nur aus Auszügen, der Wiedergabe der Normen und Regeln zusammensetzt. Dach- und Bauwerksabdichtung in der Praxis informiert beispiel-haft über Schäden und Ursachen, die anerkannten Regeln der Technik, material- und systembedingte Besonderheiten, bei Neubau und Sanierung. Abriss und/oder Sanierung, aber bitte auf der Grundlage einer Ist-/Sollanalyse des bestehenden Daches, der vorhandenen Bauwerksabdichtung.

Einiges ist neu, bei der Flachdach- und Bauwerksabdichtung (z. B. DIN 18532 – 18535), manches hat sich bewährt, wurde aktualisiert, erweitert (DIN 18531, Fachregel für Abdichtungen) so auch die Dach- und Bauwerksabdichtung in der Praxis,

 

Anhand von begutachteten und realisierten Fallbeispielen, aber auch theoretische Betrachtungen, kann der Leser erkennen, welche Untersuchungen eines Daches notwendig und sinnvoll sind und welche Normen, Fachregeln und andere Vorgaben bei der Instandsetzung von Flachdächern zu beachten sind, um eine wirtschaftliche Instandsetzungslösung zu erzielen.

 

Inhalt:

Flachdächer und Abdichtungen - Vom geschädigten zum funktionsgerechten Flachdach - Sicherheit - Aus der Praxis berichtet - Dachbegrünungen - Bauwerksabdichtung - Wissenswertes

 

Die Interessenten:

- Führungs- und Fachkräfte aus dem Dachdeckerhandwerk, Dachdeckermeister

  und -gesellen

- Architekten, Ingenieure und Fachplaner im Bereich Dachabdichtungen und
  -begrünungen

- Sachverständige im Dachdeckerhandwerk und für Schäden an Gebäuden

- Geschäftsführer, technische Vorstandsmitglieder und Inhaber von Baubetrieben,
   Bauträgern

 

sowie Inhaber von Planungsbüros, die sich über dieses Thema informieren möchten

 

Der Autor:

Jürgen Lech ist seit über 45 Jahren Dachdecker, über 26 Jahren Sachverständiger, Fachplaner für Dächer und Abdichtungen mit Büros in Essen, Idstein/Ts. und Coswig (Dresden) bundesweit tätig. Fachautor (ca. 300 Veröffentlichungen in Bauzeitschriften, Autor für das Kompendium, das Flachdachhandbuch, Neubau und Instandsetzung von Flachdächern, etc.), Herausgeber (Regelgerechte Bauausführung im Dachdeckerhandwerk), Referent bei über 100 Seminaren an verschiedenen Akademien und eigenen Seminarveranstaltungen.

 

Nach ISO/EC EN DIN 17024 Personenzertifizierter Sachverständiger für Bau- und Versicherungsschäden und, wenn sie es wünschen, ihr Begleiter durch die Dach- und Bauwerksabdichtung.

                                                                              

 

Neuerscheinung 2019
Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lech - Sachverständiger für Dächer und Abdichtungen