Schadensanalyse mit Messtechnik

Mit den Ansprüchen der Menschen an ein gesundes Wohnklima, mit der fortschreitenden Nutzung der Gebäude, sowohl in den Untergeschossen, als auch in den Dachräumen, mit der Verteuerung der Energie, hat sich das Wohnen und damit auch die Beanspruchung an die Bauteile geändert.

Dort wo früher Fugen in den Fenstern, belüftete Dachräume waren, sind heute luftdichte Wohnräume mit luftdichten Fenstern. Dass sich aufgrund dessen auch das Lüftungsverhalten ändern muss, dass die Erstellung von Bauteilen sehr viel sorgfältiger und fugenloser, luftdichter erfolgen muss als in früheren Jahren, ist, wie ich aus meiner Sachverständigentätigkeit bestätigen kann, nicht allgemein bekannt.

Um als Sachverständiger beurteilen zu können, ob ein ausreichender oder erhöhter Wärmedurchgang in einem Bauteil vorhanden ist, ob der Grat der Feuchteaufnahme bei einzubauenden Materialien den anerkannten Regeln der Technik entspricht, oder erhöht ist, ob z. B. an einem Außenbauteil ein erhöhter Wärmedurchgang vorhanden ist, lässt sich durch den Einsatz hochsensibler Messgeräte nachweisen und belegen.

Nicht immer aber immer öfter ist der Einsatz dieser Messgeräte besonders im Rahmen von Beweissicherungen und/oder einer dezidierten Schadensanalyse notwendig.

Die von mir verwandten Messgeräte sind auf meine Aufgabenstellung als Sachverständiger für Dächer und Abdichtungen abgestimmt.

Diese umfassen zur Zeit:

zur Messung der Temperatur und der
relativen Luftfeuchte an der Oberfläche
eines Bauteils.

Die Messtechnik kann die Arbeit des Sachverständigen unterstützen aber nicht ersetzen.

Weitere Untersuchungen werden in Zusammenarbeit mit Kooperations-partnern, wie z. B. dem Göttinger Umweltlabor (Schadstoffanalysen, Bestimmen von Schimmelpilzsporen, Holzschutzmitteln und ähnliches), durchgeführt.

Die Koordinierung dieser Maßnahmen erfolgt in Absprache mit dem Kunden und nur soweit notwendig.

Bitte beachten Sie bei der Beauftragung von Messungen, dass diese durch qualifiziertes Personal, ggf. unter der Anleitung eines Sachverständigen durchgeführt werden, da sonst die Ihnen vorgelegten Ergebnisse nicht immer fundiert und nicht aussagefähig sind.

Nur der erfahrene Sachverständige weiß, welche Messverfahren zum Einsatz kommen sollen, welche Ergebnisse aus den Messungen zu ziehen und welche Maßnahmen daraus abzuleiten sind.